Das Jahr 2018 war ein sehr, sehr schwieriges Jahr für die Kinderoase, denn seit Juli bebte auf Lombok die Erde und das „Hauptbeben“ vom 5. August hatte verheerende Auswirkungen. Wenigsten 480 Personen wurden getötet, rund 7.800 Menschen verletzt und etwa 400.000 Bewohner der Insel wurden obdachlos.

Wir waren zunächst sehr erleichtert, denn alle Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter der Kinderoase mit ihren Familien waren wohlauf!

Allerdings war klar, dass VIEL zum Wiederaufbau nötig war und wir haben uns entscheiden, eine Soforthilfe in Höhe von 3.500 Euro leisten.

Mit unserem Geld konnten Trinkwasser und Verpflegung gekauft, Arztbesuche und Medikamente bezahlt, Planen zum Bau von Notunterkünften gekauft und nachher Materialien für den Wiederaufbau angeschafft werden.

Aber lest selbst, diesen Brief erhielten wir kurz vor Weihnachten:

 

Liebe Mitglieder von Step by Step,

Wir möchten uns noch einmal von ganzem Herzen für Eure Hilfe nach den Erdbeben bedanken.

Es war vor allem psychisch sehr wichtig für uns alle, zu wissen, dass wir nicht alleine dastehen.

Wenn man auch nichts mehr von Lombok liest, ist die Situation hier ist für sehr viele Menschen immer noch tragisch.

Mit Eurer Hilfe konnten wir Ersthilfe leisten und neben vielen Reparaturen in der Wohngemeinschaft, auch noch kleinere Spenden nach außen machen, sowie dafür sorgen, dass der normale Ablauf in der Oase schnellstmöglich wieder in Gang gesetzt wurde.

Ganz, ganz herzlichen Dank, dass ihr in dieser schlimmen Situation an uns gedacht habt!

Es hat sich hier leider immer noch nicht vollständig beruhigt, so dass wir immer noch im Garten in den Nothütten und Zelten leben, aber es ist einigermaßen ruhig mit den Beben. Dafür ungewöhnlich starker Regen, furchterregende, lange Gewitter, viele Strom- und Internetausfälle.

Vor drei Tagen hatten wir noch mal ein größeres Beben von 5,7, welches auch wieder Schäden angerichtet hat. Kleine Beben gibt es häufig.

Wir wünschen Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,

Eure große Oasenfamilie und Inge