Finanzierung von Schulbänken für die St. Charles Grundschule in Kinshasa, Kongo in Zusammenarbeit mit dem Münsteraner Verein Mission Kongo e.V.

Hintergrund: Die Situation der Menschen im Kongo

Die Demokratische Republik Kongo ist eine Republik in Zentralafrika. Ihre Hauptstadt ist Kinshasa. Der Kongo gehört zu den größten und bevölkerungsreichsten Ländern Afrikas (70 Millionen Einwohner). Die Amtssprache ist französisch. Durch die ca. 250 verschiedenen Volksgruppen werden aber auch viele andere Sprachen gesprochen. 

Ungefähr 50% der Einwohner gehören der katholischen Kirche an, die andere Hälfte bekennen sich zum Islam, traditionellen oder anderen christlichen Glaubensrichtungen.

Eigentlich ist der Kongo aufgrund seines Rohstoffreichtums ein reiches Land. Traurigerweise haben viele Jahr­zehnte  Kolonial­herrschaft und anschließender Diktatur sowie darauf folgende Kriege dazu geführt, dass die DR Kongo heute zu den ärmsten Ländern der Welt gehört (HDI 175 von 189 Staaten). Fast 20 Millionen der knapp 90 Millionen Einwohner­Innen sind auf humanitäre Hilfe ange­wiesen.Verschlimmert wird die Situation durch wieder­kehrende Epidemien wie Covid-19, Ebola, Cholera und Masern.

33% der Bevölkerung können nicht lesen und schreiben und der durchschnittliche Schulbesuch beträgt unter Berücksichtigung der tatsächlich erworbenen Kenntnisse 4,5 Jahre. Da dem Staat  das Geld fehlt, um die nötige Schulinfrastruktur bereitzustellen, versuchen Hilfsorganisationen und Kirchen die Situation zu verbessern

Das Projekt

Im Juli 2021 unterstützten wir in Kooperation mit dem Münsteraner Verein Mission Kongo e.V. die Renovierung einer Grundschule in Kinshasa 

Mission Kongo e.V. hat in diesem Jahr (2021) die St. Charles Grundschule mit Hilfe verschiedener Geldgeber vollständig saniert. Die Schule war seit 2008 ein Rohbau in dem trotzdem Unterricht stattfand. Es gab keinen Strom, keine Fenster oder Türen, keine richtige Fassade. Das alles konnte durch das Engagement von Mission Kongo e.V. verändert werden. 

Die beeindruckenden Ergebnisse und viele Fotos findet ihr unter diesem Link:

https://www.mission-kongo.de/projekte/ausbau-st-charles-grundschule/

Step by Step e.V. und der Verein Helfen verbindet Menschen e.V. des LVM spendeten jeweils 2700 Euro und so konnten 100 Schulbänke in Auftrag gegeben werden. Produziert wurden die Schulbänke in einer lokalen Schreinerei namens Menuiserie Etincelle. Sie arbeitet mit lokalen Materialien, zahlt faire Löhne und bildet Jugendliche aus den anderen Projekten von Mission Kongo e.V. aus.

Inzwischen ist das Projekt abgeschlossen. Dokumente über die Umsetzung und die Ausgaben liegen uns vor, sowie viele Fotos (eine Auswahl s.unten).

Wir die Vorstandsmitglieder von Step by Step freuen uns über den neuen Kontakt in Münster und die sehr gelungene Zusammenarbeit mit den Mitgliedern von Mission Kongo e.V.