Im Dezember 2018 haben wir ein neues Schulprojekt des Conact e.V. aus Detmold in dem sechstärmsten Land der Welt, in Malawi im Südosten Afrikas, unterstützt. Unsere uns schon seit langen Jahren eng verbundene Kontaktperson des Conact e.V., Thiru Subramaniam, ist in den letzten Monaten auf eigene Kosten 3 Mal nach Malawi geflogen, um dort nach Möglichkeiten der Hilfe vor Ort zu suchen – in dem Bewusstsein, dass die einzige Chance der bedrückenden Armut in vielen afrikanischen Ländern entgegenzuwirken und somit den Menschen vor Ort zu helfen, Hilfe zur Selbsthilfe und eine bessere Bildung ist.

Dabei ist er auf die Cape Maclear Community Schule in Chembe, Malawi gestoßen, die es auch den Kindern armer Familien ermöglicht, eine höhere Ausbildung bis hin zum Abitur zu erreichen. Die Schule wird nicht vom Staat finanziert, nur die Gehälter der Lehrer.

Der Unterricht wird in eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe eingeteilt für insgesamt ca. 280 Schüler, die zum Teil täglich einen Fußmarsch von 14-15 Kilometern zur Schule zurücklegen müssen. Erfreulicherweise sind es etwas mehr Mädchen, die hier die Chance bekommen einen guten Abschluss zu erhalten. Es gibt 8 Lehrer und 2 Volontäre.

Konkret hat der Step by Step den Bau eines Schullabors mit 2400 € unterstützt, da es sich unserer Meinung nach um eine kleine, überschaubare, durchdachte und zukunftsweisende Initiative für Menschen, die sich durch Bildung aus ihrer Not befreien können, handelt. Das Schulsystem in Malawi ist wissenschaftlich ausgerichtet, die Benotung des Abiturs ist zu ca. 25% von praktischen Prüfungen in den naturwissenschaftlichen Fächern abhängig und bei diesem zentral organisierten Abitur stehen die Schüler dann plötzlich in der großen Stadt und in der Prüfungssituation fehlt ihnen dann die praktische Erfahrung. Daher wird ein Schullaboratorium dringend benötigt, damit die Schüler sich besser und langfristig auf das Abitur vorbereiten können.

Nach sorgfältiger Prüfung der Kostenvoranschläge für den Bau des Schullabors durch Thiru Subramaniam und eine befreundete UNO-Mitarbeiterin vor Ort konnte im Dezember 2018 mit dem Bau begonnen und Mitte 2019 das Labor in Betrieb genommen werden. Die Entwicklung des Bauvorhabens wurde durch Besuche von Thiru in Malawi und durch die UNO-Mitarbeiterin regelmäßig kontrolliert und uns durch eine genaue Aufschlüsselung der Verwendung der Spende dokumentiert, so dass unsere Mitglieder auch genau nachvollziehen können, was mit ihrer Spende konkret unterstützt wurde.